Systemwechsel bringt den Sieg – Mit drei Auswärtspunkten auf den Michelsmarkt

Michelsmarkt und Auswärtssieg – viel besser kann so ein Wochenende aus Sicht der SG 99 Andernach nicht sein. Am Samstagnachmittag gewannen die Bäckerjungen mit 3:1 beim VfB Wissen und läuteten damit einen langen Abend ein. „Ich glaube, am Michelsmarkt-Wochenende haben wir noch nie gewonnen. Heute drehen wir richtig durch“, sagte Trainer Kim Kossmann.

Vor der Feier stand allerdings die sportliche Arbeit. Und die erledigten die Andernacher vor der Pause noch nicht nach dem Geschmack ihres Trainers. Die Gäste waren zu passiv, kamen nicht richtig in die Zweikämpfe. Folglich war auch die Pausenführung für Wissen verdient. Paul Christian traf nach einem Eckball zum 1:0 (42.).

Nach der Pause ging das zunächst so weiter, bis Kossmann nach einer Viertelstunde drei Mal auswechselte und das System umstellte. „Dann wurde es richtig gut“, sagt er. Philipp Schmitz, der schon zuvor für den verletzten Noah Wilbert eingewechselt worden war, leitete mit seinem Einwurf das 1:1 ein. Filip Reintges traf aus zehn Metern perfekt ins Eck (65.). Mit einem Traumtor diagonal in den Winkel stellte Darian Dshabrailow auf 1:2 (77.). Und nach schöner Vorarbeit von Fabian Weber sorgte Nils Wambach noch für den 1:3-Endstand (82.).

„Die zweite Halbzeit war super“, sagt Kim Kossmann. „Es war auch wieder ein ganz enges Spiel, aber dieses Mal war das Glück auf unserer Seite.“

Es spielten: Koch, Hoffmann, Wilbert (37. Schmitz), Dshabrailow, Kubatta (60. Oligschläger), Neunheuser, Weber, Reintges, Lutz (60. Regehr), Dolon (60. Saftig), Wambach (84. Aliou)

SR: Fabian Schneider (Grafschaft)

Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Christian (42.), 1:1 Reintges (65.), 1:2 Dshabrailow (77.), 1:3 Wambach (82.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Sonntag, 1. Oktober, um 15.30 Uhr. Dann ist der FSV Salmrohr in der Bäckerjungenstadt zu Gast.

(mlat)

Die Bäckerjungen bejubeln ihren Auswärtssieg in Wissen. Foto: René Weiss