2:2 gegen die FSG Ehrang – Bäckerjungen zeigen wieder ihr besseres Gesicht

Die erhoffte Reaktion auf das 1:8 in Mülheim-Kärlich ist der SG 99 Andernach am Sonntag gelungen. Zwar reichte es am Ende nicht ganz zum Heimsieg, doch auch mit dem 2:2 (0:1) gegen den Tabellendritten FSG Ehrang, dem ersten Unentschieden der Mannschaft in der laufenden Saison, konnte Trainer Kim Kossmann gut leben. „Der Zeitpunkt des Ausgleichs ist natürlich schade, aber im Endeffekt ist 2:2 das gerechte Ergebnis.“

Die Bäckerjungen waren bereits in der ersten Halbzeit gut im Spiel, mussten jedoch gleich mit dem ersten gefährlichen Ehranger Angriff das 0:1 hinnehmen. Julio Ngangu setzte den im Strafraum alleingelassenen Noah Lorenz in Szene. Andernachs Torhüter Jannis Koch war gegen dessen Abschluss chancenlos (14.). Die Gastgeber erspielten sich in der Folge zwar ein deutliches Chancenplus, der schnelle Ausgleich sollte jedoch nicht gelingen. Maicol Oligschläger traf zunächst aus Abseitsposition (17.) und köpfte dann aus kurzer Distanz über das Tor (19.). Filip Reintges scheiterte von der Strafraumgrenze an Gästekeeper Moritz Zingen (26.).

Es dauerte eine halbe Stunde, bis sich auch Ehrang nachträglich ein wenig die Führung verdiente. Die Gäste fanden nun besser ins Spiel. Torschütze Lorenz kam noch zu zwei weiteren guten Möglichkeiten (30./44.) und auch Jonas Streit prüfte aus spitzem Winkel Koch (33.). Es blieb jedoch bei einem Treffer in der ersten Halbzeit.

Besser lief es für die Bäckerjungen nach der Pause. Keine 50 Sekunden waren gespielt, da traf Nils Wambach nach Vorarbeit von Gian-Luca Dolon zum insgesamt verdienten 1:1-Ausgleich. Fünf Minuten später hätte Dolon die Partie sogar bereits drehen können, scheiterte jedoch freistehend an Zingen.

Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Beide Teams wollten den zweiten Treffer, erspielten sich gute Situationen – nur wirklich gefährliche Abschlüsse fehlten zunächst auf beiden Seiten. Das änderte sich erst in der 76. Minute: Der eingewechselte Hannes Lutz zog von der Strafraumgrenze ab und brachte die Bäckerjungen mit 2:1 in Führung.

Die Gäste steckten jedoch nicht auf und drängten vor allem in den Schlussminuten auf den Ausgleichstreffer. Erst scheiterte Jonas Amberg mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze noch an der Latte (86.), zwei Minuten später zielte er noch etwas besser und traf zum 2:2 (88.). Fast hätte es in der Nachspielzeit trotzdem für den Andernacher Sieg gereicht. Doch der eingewechselte Benjamin Saftig brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht an Zingen vorbei (90.+4).

„Wir waren nach letzter Woche nicht mit Selbstvertrauen gesegnet und haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Von daher können wir damit sehr gut leben“, sagte Kossmann.

Es spielten: Koch, Hoffmann, Schmitz, Regehr (86. Saftig), Dshabrailow (90.+2 Pacolli), Neunheuser, Kubatta, Reintges, Dolon (90.+2 Hild), Oligschläger (46. Lutz), Wambach

SR: Patrick Heim (Hohenstein)

Zuschauer: 110

Tore: 0:1 Lorenz (14.), 1:1 Wambach (46.), 2:1 Lutz (76.), 2:2 Amberg (88.)

Das nächste Spiel bestreitet die SG 99 Andernach am Sonntag, 5. November. Dann gastieren die Bäckerjungen um 15 Uhr beim TuS Immendorf.

(mlat)