Trotz zwischenzeitlicher Unterzahl – Bäckerjungen schlagen Immendorf und halten die Klasse

Der letzte Schritt ist getan. Und wie. Trotz knapp halbstündiger Unterzahl gewinnen unsere Bäckerjungen souverän mit 4:1 (1:0) gegen den abstiegsbedrohten TuS Immendorf und sichern sich damit auch rechnerisch den Rheinlandliga-Klassenerhalt. „Das war eine überragende Leistung“, sagt Trainer Kim Kossmann. „Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir richtig guten Fußball gespielt.“

Mann des Spiels war Philipp Schmitz mit zwei Freistoßtreffern. Erst brachte er die Gastgeber nach neun Minuten aus 20 Metern mit 1:0 in Führung (9.), dann sah er in der zweiten Halbzeit einen zu weit aufgerückten Gästekeeper Marcel Behr und traf aus geschätzt 70! Metern zum 3:0 (69.).

Dazwischen bot sich den Zuschauern zunächst eine offene und von Beginn an umkämpfte Partie, in der Schiedsrichter Niclas Berg einiges zu tun hatte und Bäckerjungen-Kapitän Daniel Neunheuser nach einem Foulspiel bereits früh mit Gelb-Rot vom Platz stellte (33.).

Trotz Unterzahl blieben die Gastgeber allerdings die gefährlichere Mannschaft. Torjäger Nils Wambach hätte vor der Pause noch erhöhen können, scheiterte nach einem Schmitz-Einwurf jedoch freistehend an Behr (45.+4). Die beste Immendorfer Möglichkeit in den ersten 45 Minuten vergab Jan Bruker, der nach einer Ecke am Tor vorbeiköpfte (30.).

Nach Wiederanpfiff bemühten sich die Immendorfer gegen dezimierte Andernacher zwar, blieben dabei jedoch vollkommen ungefährlich und ließen immer wieder Raum zum Kontern. Eine dieser Gelegenheiten nutzte Gian Luca Dolon im Nachsetzen aus rund 20 Metern zum 2:0 (53.), Fabian Weber war zuvor im Eins-gegen-Eins noch an Behr gescheitert.

Als dann auch noch der Immendorfer Roman Cron wegen eines Foulspiels ebenfalls die gelb-rote Karte sah (58.), war der Wille der Gäste endgültig gebrochen. Erst scheiterten Dolon (61.) und Weber (63.) nach Kontern am dritten Treffer, dann war Schmitz aus 70 Metern erfolgreich. Gegen nun völlig indisponierte Gäste traf der eingewechselte Filip Reintges kurz darauf sogar aus kurzer Distanz zum 4:0 (73.).

Robin Reichert betrieb mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 4:1 noch Ergebniskosmetik (76.), die Schlussphase gehörte dann jedoch wieder komplett den Gastgebern. Fabian Weber (83.), Louis Hild (85.) und Benjamin Saftig (87.) vergaben die Chance auf einen noch höheren Sieg.

Den sicheren Klassenerhalt nutzte Kossmann nach Spielende auch schon für ein erstes Saisonfazit: „Im Winter hätte ich nicht für möglich gehalten, dass wir am viertletzten Spieltag die Klasse halten. Was wir in der Rückrunde geleistet haben, macht mich wirklich stolz. Da werden wir noch einige Biere drauf trinken.“

Es spielten: Bolz, Hoffmann, Schmitz (89. Wilbert), Schiffers, Dshabrailow (78. Herbst), Neunheuser, Kubatta, Demiraj, Weber, Dolon (74. Hild), Wambach (55. Reintges)

SR: Niclas Berg (Sohren)

Zuschauer:

Tore: 1:0/3:0 Schmitz (9./69.), 2:0 Dolon (53.), 4:0 Reintges (73.), 4:1 Reichert (76.)

Besonderheiten: Gelb-rote Karte gegen Neunheuser (Andernach, 33.) und Cron (Immendorf, 58.), jeweils wegen Foulspiels.

Das nächste Spiel bestreiten unsere Bäckerjungen am Mittwoch, 8. Mai gegen den FV Morbach. Der Anpfiff auf dem Andernacher Kunstrasen erfolgt um 20 Uhr.

Philipp Schmitz lässt sich nach seinem 70-Meter-Geniestreich zum 3:0 feiern. Foto: René Weiss

(mlat)